· 

Bildbewertung 2019 - Runde 1: Collagen

Ziegelflug (Foto: Ingrid Stollenmayer)
Ziegelflug (Foto: Ingrid Stollenmayer)

Einzelbilder waren in dieser Runde nicht gefragt. Vielmehr galt es, mehrere Bilder zu einem neuen Ganzen zusammenzufügen.

Die Collage ist sowohl eine Technik der bildenden Kunst als auch ein in dieser Technik geschaffenes Kunstwerk. Herkömmlich wird ein neues Ganzes geschaffen, indem verschiedene Elemente auf eine Unterlage aufgeklebt werden, daher die Bezeichnung (von frz. coller, „kleben“). (Wikipedia)

Mit Stift und Schere musste sich niemand versuchen, aber die Erstellung der Collagen am PC war dennoch herausfordernd. Neben den entsprechenden Ideen waren auch die softwareseitigen Fertigkeiten gefragt. Schließlich aber aber meisterten (fast) alle Teilnehmer auch diese Hürde und so lagen passend zur Adventszeit 24 Collagen auf dem Tisch. 

Die Bilder