Bildbewertung / Fotothemen

 

Ein Fotoclub soll auch ein Ideengeber sein und so stellen wir uns Aufgaben, die wir einzeln oder gemeinsam fotografieren. Die Fotos für ein Thema werden dann an einem festgelegten Clubabend im Rahmen einer Bildbewertung präsentiert und besprochen.

 

Selbst wenn einem persönlich nicht die Themen für eigene Fotos ausgegangen sind, ist es immer wieder ein Anreiz, mitunter gar eine Herausforderung, ein vorgegebenes Thema zu bearbeiten und die eigenen Ergebnisse mit denen der Clubkollegen zu vergleichen.

 

Bildbewertung

Die Bildbewertung erfolgt im Rahmen eines Clubabends durch alle anwesenden Clubmitglieder. Die eingereichten Bilder werden ausgelegt und die Mitglieder vergeben verschiedene Wertungskärtchen an bis zu 6 Bilder nach persönlicher Einschätzung. Eigene Fotos dürfen dabei natürlich nicht bewertet werden.

Fotos: zotter Schokoladen Manufaktur / Weingut Zähringer / Collage: Reiner Gruhle

 

Diese Bewertung ist nicht primär als ein Wettbewerb im Sinne von höher, schneller, weiter zu verstehen. Vielmehr geht es darum, sich intensiv mit den Bildern der Clubkollegen auseinander zu setzen. Dennoch gibt es als kleinen Anreiz für die ersten Drei der Jahreswertung eine Flasche Rotwein sowie ein Täfelchen handgeschöpfte Bio-Schokolade von der zotter Schokoladen Manufaktur.

Bildbesprechung

Aus dem oben genannten Grund findet im Anschluss jeweils eine Bildbesprechung statt. Viel wichtiger als eine Rangliste mit Punkten ist nämlich die bisweilen sehr engagierte Bilddiskussion, bei der konstruktive Kritik erwünscht ist und so jeder Teilnehmer auch etwas für sich mitnehmen kann.

  Bildbewertungsrunden, für die schon Bilder vorliegen. Klicken Sie auf das Kamerasymbol oder auf den unterstrichenen Titel der jeweiligen Bewertungsrunde, um zu den Bildern zu gelangen.

Bildbewertung / Fotothemen 2017

07.12.2016 Runde 1

 Die Welt ist …rot, grün, blau ...
(Jahresthema 2016)

15.02.2017 Runde 2

 freies Thema

26.04.2017 Runde 3

 Treppen & Stufen

21.06.2017 Runde 4

 Rost

16.08.2017 Runde 5

 freies Thema

13.09.2017 Runde 6

 Lücken

25.10.2017 Runde 7

 Landschaft im Ried

Bildbewertung / Fotothemen 2018

06.12.2017 Runde 1

Irgendwie unscharf
Jahresthema 2017 —
zählt zur Bildbewertung 2018

 

17.01.2018 Runde 2

freies Thema

 

14.03.2018 Runde 3

Alltagsgegenstände auf großer Bühne

Wir wollen die Dinge, die uns tagtäglich begleiten und die wir oft genug deswegen gar nicht mehr wirklich wahrnehmen, wenigstens für einen Moment ins rechte Licht setzen.

 

23.05.2018 Runde 4

Spuren der Zeit

Es dürfen, müssen aber nicht gleich die viel gerühmten "Lost Places" - also aufgegebene Orte und Häuser - sein. Die Zeit hinterlässt überall ihre Spuren, seien es abgewetzte Schuhe, abgegriffene Türklinken, abblätternde oder verblichene Farben, Rost ... Viele alte und teilweise viel genutzte Gegenstände entwickeln einen morbiden Charme, den es im Bild festzuhalten gilt.

 

20.06.2018 Runde 5

freies Thema

 

29.08.2018 Runde 6

Minimalistisch

Weniger ist mehr. Auch durch Weglassen oder Konzentration auf das Wesentliche können gute Bilder entstehen.
(Siehe auch http://www.lomography.de/magazine/218033-in-10-schritten-zu-tollen-minimalistischen-fotografien)

 

24.10.2018 Runde 7

Atelier Natur

Bilder, die sich mit Farben und Formen der Natur über das rein Gegenständliche hinaus beschäftigen. Hier kann der Fotograf seine Sichtweise, sein ästhetisches Empfinden und seine fotografische Experimentierfreudigkeit zum Ausdruck bringen. (Quelle und Bildbeispiele:
https://www.gdtfoto.de/seiten/gdt-europaeischer-naturfotograf-des-jahres.html)

Bildbewertung / Fotothemen 2019

05.12.2018 Runde 1 Collagen
(Jahresthema 2018 — zählt zur Bildbewertung 2019)
Mind. 3 Bilder einer Serie / eines Themas werden als Collage präsentiert. Alle Teilbilder sind entweder fest auf einem Bildträger zu montieren oder in einer gemeinsamen Bilddatei zusammenzufassen und als ein Werk auszudrucken. Je Teilnehmer bis zu drei Collagen.

Urheberrechtshinweis

Das Urheberrecht für die Fotos auf unserer Homepage liegt beim jeweiligen Fotografen. Eine Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung ist nicht zulässig. Bei Interesse leiten wir Ihre Anfrage gerne weiter.

Rundbrief

Mit unserem Rundbrief informieren wir Sie gerne über Neuigkeiten aus und über den Fotoclub Ried.

Melden Sie sich zu unserem Rundbrief an!

Mitmachen

Fotografieren Sie gerne?  Suchen Sie Kontakt zu anderen Hobby-Fotografen?

Machen Sie bei uns mit!