· 

Mogrify - Plugin für Lightroom

Man kennt das ja. Mit sehr viel Sorgfalt hat man ein Bild in Lightroom ausentwickelt und möchte das Ergebnis auch schön präsentieren. Lightroom bietet ja für sich schon jede Menge Möglichkeiten seine Bilder ansprechend auszugeben. Im Druckmodul kann man ja schon eine ganze Menge machen. Möchte man allerdings nicht drucken, sondern nur das Bild als Datei ausgeben, sind die Möglichkeiten schon etwas eingeschränkt.

Skalierung von bestimmten Ausgabegrößen, oder beispielsweise mehrfaches hinzufügen von frei beweglichem Text sind nur über Umwege oder gar nicht verfügbar. Abhilfe schafft hier das Plugin Mogrify für Lightroom(LR/Mogrify 2) In der Version 2 funktioniert es auch in Lightroom 4 hervorragend. Windows-Benutzer müssen vor der Installation das Tool ImageMagic installiert haben. Beide Programme sind auf der Seite des Programmierers erhältlich:

 

www.photographers-toolbox.com/products/lrmogrify2.php

 

Das Plugin wird wie üblich in Lightroom über den Zusatzmodul-Manager installiert.

 

Der nachfolgende Bildschirmausschnitt zeigt beispielsweise eine eingefügte Textanmerkung mit der Größe 16px, Farbe Schwarz und entsprechend definierten Abständen zum rechten Bildrand.

 

Das Programm ist eine sogenannte Donationware (Man spendet dem Ersteller einen kleinen Obulus). Nach der Spende bekommt man einen Freischaltcode zugesendet den man dann im Plugin-Manager einträgt. (Ansonsten kann man nur maximal 10 Fotos gleichzeitig exportieren.) Eine Einschränkung mit der man auch gut leben kann. Trotzdem sollte man die Programmiererleistung würdigen und einen kleinen Betrag spenden.


Links