Tipps & Tricks

Tipps & Tricks · 11. November 2018
Ein weiterer Zugang für unsere Mediathek: Scott Kelbys beste Foto-Rezepte
Tipps & Tricks · 06. Oktober 2018
Unsere Mediathek hat Zuwachs bekommen: Fotolehrbuch Weitwinkelfotografie von Chris Marquardt

Tipps & Tricks · 08. August 2018
Naturmotive mit anderen Augen sehen und fotografieren – Das möchte der niederländische Naturfotograf Daan Schoonhoven seinen Lesern vermitteln. Für dieses Buch hat er mehrere Naturfotokollegen als Co-Autoren für Texte und Fotos gewinnen können. So ist ein Buch aus der Praxis von Naturfotografen für Naturfotografen bzw. natur(foto)begeisterte Leserinnen und Leser herausgekommen. Das Buch ist (k)ein Lehrbuch. Auf der einen Seite verstehen sich die Texte durchaus als Anleitungen zur...
Tipps & Tricks · 23. Mai 2018
Das Hessiche Landesmuseum in Darmstadt präsentiert großformatige Insektenfotos in einer unglaublichen Auflösung. Da bleibt kein Detail verborgen.

Tipps & Tricks · 26. November 2017
Adobe hat sein Lizenzmodell für Lightroom voll auf die Abo-Variante umgestellt. Das Besondere: Die Kaufversion fällt weg. Das wirft für viele (Hobby-) Fotografen Fragen auf. Wir haben beim Clubabend darüber diskutiert und uns über Alternativen unterhalten.
Tipps & Tricks · 29. Mai 2017
Anthony Koch hat sich an das Thema Food-Fotografie gewagt. Das Ergebnis: Appettit anregende Fotos eines saftigen Stückes Fleisch.

Siegerbilder vom diesjährigen Wettbewerb GDT Naturfotograf des Jahres (Screenshot gdtfoto.de)
Tipps & Tricks · 29. April 2017
Wenn im Oktober die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen GDT beim ihrem Internationalen Naturfotofestival der in Lünen die Sieger des Wettbewerbs „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres“ kürt, erfährt dies große Aufmerksamkeit — zu Recht, handelt es sich dabei doch um einen der bedeutendsten Naturfotowettbewerbe überhaupt. Doch auch wenn die GDT bei ihrer Mitgliederversammlung im Frühjahr ihren traditionellen Fotowettbewerb "GDT Naturfotograf des Jahres" unter den eigenen...
Tipps & Tricks · 15. April 2017
Vogel des Jahres ist der Waldkauz. Der NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V. hat hierzu einen Fotowettbewerb mit dem Thema „Kauzige Wälder“ aufgelegt.

Tipps & Tricks · 01. Oktober 2016
Der in Sachen Produktfotografie bekannte Fotograf und Buchautor Eberhard Schuy hat ein eBook zu diesem Thema herausgebracht. Wer zunächst mal nur in das Thema reinschnuppern und erste Gehversuche machen möchte, dem bietet das Büchlein einen guten Einstieg.
Tipps & Tricks · 05. Mai 2016
Es ist schnell passiert: Bei der Kameraausrüstung löst sich eine Schraube und geht verloren. Deutschland ist zwar das Land der Heimwerker und auch der Baumärkte und die haben eine schier unüberschaubare Auswahl an Schrauben - doch leider nicht die, die wir suchen.

Mehr anzeigen